Heilpraxis

Anja M. Ahl geb. 1967 in Hamburg, seit 1988 examinierte Krankenschwester (Notfallmedizin, Onkologie, Nephrologie, "innere Medizin - jedes Gebiet") und zusätzlich bin ich seit 1996 als Heilprakterin mit dem Schwerpunkt "Klassische Homöopathie und Aromatherapie/-pflege" tätig.

Über meine langjährige, intensive Arbeit mit klassischer Homöopathie und Heilpflanzen entdeckte ich die Aromatherapie als einen Zweig der Pflanzenheilkunde. Angeregt durch meine Pflegeerfahrung in verschiedenen Bereichen am Universitätsklinikum in Eppendorf habe ich mich speziell für diesen Zweig der Aromatherapie / -pflege entschieden. Für die Patienten in meiner Praxis habe ich dann den Wellnessbereich verfolgt und beide Schwerpunkte (Pflege und Prävention) über die Jahre intensiviert. Nach Zusatzqualifikation in Massagetechniken (Shiatsu, Akupressur) habe ich den "Wellnessbereich" zunehmend zur effektiven Krankheitsprävention ausgebaut.

Gerade zu diesem Zweck - lindern der Beschwerden und Vorbeugung -  kann man die Aromatherapie ganz hervorragend einsetzen.

Zu meiner praktischen Arbeit mit Patienten besteht seit 1999 eine Lehrtätigkeit. Ich bilde in meiner Praxis in Kleingruppen Heilpraktiker und Klassische Homöopathen aus und ich lehre die Aromatherapie. Durch meine Erfahrungen in der stationären Pflege und in der eigenen Praxis sind meine Kurse sehr lebendig, intensiv und praxisnah. Ich lehre zudem am UK Eppendorf, an den Ameos-Klinken (Neustadt) sowie in verschiedenen öffentlichen und privaten therapeutischen Einrichtungen in Hamburg und Umgebung.